Es bleibt spannend als Texter zu arbeiten
| In den vergangenen Tagen habe ich beim Relaunch dieser Website zahlreiche Blogbeiträge in das neue CMS übertragen. Mir ist aufgefallen: Hey, ich könnte hier mal wieder etwas Neues schreiben! 🙂
Zunächst einmal freue ich mich wie Bolle, dass die neue Homepage endlich fertig ist. Ein Mammutprojekt, das mich seit den ersten Tagen dieses Jahres immer wieder beschäftigt hat. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Dominik Hammerschmidt (Webdesign & Online-Marketing) und Alexander Weiß (Fotograf) konnte ich die Website in Eigenregie umsetzen. Dominik half mir bei der technischen Umsetzung in WordPress sowie beim grundlegenden Design und dem SEO. Alex lieferte die vorteilhaften Bilder von mir in meinem Büro. Die Befüllung und das Anlegen der Unterseiten, Fotografieren und Freistellen der Arbeitsproben etc. habe ich selbst in tagelanger Feinarbeit übernommen. Auf das Ergebnis bin ich richtig stolz und meinen beiden Unterstützern sehr dankbar. Wir bieten das in dieser Konstellation übrigens auch für Sie als Kunden an. 😉
Tatsächlich hat sich neben dem Webauftritt wieder viel bei der Texter verändert. Der Auftritt als Werbeagentur Stefan Thönes Communications war weniger erfolgreich als geplant. Daher habe ich mich auf die Kernmarke der Texter zurück besonnen – ein Konzept das seit Jahresanfang prima aufgeht. Ich stehe meinen Kunden wieder ganz klassisch als Texter und Redakteur zur Seite und berate ganz nebenbei in Marketingfragen. So bleibt mir das Butter- und Brot-Geschäft, ich kann aber im Rahmen der Beratung auch die Nachfrage nach weiterführenden Dienstleistungen wie Druck, Mediengestaltung und Webdesign anbieten, wenn ich danach gefragt werde.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Nachfrage nach Beratung gestiegen ist. Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Gerade StartUps und Kleine Mittelständische Unternehmen (KMU) berate ich gerne in grundlegenden Fragen zu Marketing & Werbung. Hier gibt es viel zu tun. Oft fehlt einfach ein grundlegendes Verständnis für Marketing und das, was wirklich Sinn macht. Ich stelle immer wieder fest, dass die Großen unter meinen Mitbewerbern doch recht vertriebsorientiert auf die Kunden zugehen. Da wird lieber ein neues Logo verkauft statt einmal grundlegend auf die Marketingstrategie zu schauen. Das kann eigentlich nicht sein. Meine Kunden kennen die ungefragten Ratschläge von meiner Seite des Tischs nur zu gut und haben diese über die Zeit sehr zu schätzen gelernt. Ein Thema, das ich ausgebaut habe und jetzt als Marketingberater auch regulär anbiete.
Neben den klassischen Texter-Aufträgen reißen die Anfragen nach mehr Leistungen nicht ab. Viele Grafikgestaltungen erledige ich inzwischen selbst – das Meiste gebe ich aber in meinem stark gewachsenen Netzwerk weiter. Dazu gehört seit einigen Monaten vor allem das Team der g-nau | Werbeagentur in Saarbrücken. Hier trifft man mich in letzter Zeit des Öfteren – inzwischen bin ich Team-Member. Zum Team gehören Markus Jungen (Art Director), Claudia Jungen (Mediendesign), Boris Weisgerber (Typo 3-Experte), Andreas Siegfried Hoffmann (Fotografie), Dominik Hammerschmidt (SEO & WordPress) und jetzt auch ein Ihnen wohl bekannter Texter. Zusammen haben wir in diesem Jahr schon mehrere spannende Projekte gestemmt. Eine Zusammenarbeit die Spaß macht, Früchte trägt und für Sie von Vorteil ist, da ich Ihnen einen perfekten Rundum-Service aus einer Hand anbieten kann.
Ich freue mich in jedem Fall auf die weitere Zusammenarbeit mit meinen Kunden und allen, die es noch werden wollen. 😉
Beste Grüße aus dem Kreativbüro
Ihr Texter Stefan Thönes